Erlebniswoche

Am Montag begann unsere Erlebniswoche mit einer entspannten Busfahrt in die Altstadt, um die Festung Hohen Salzburg zu erkunden. Der anschließende Aufstieg führte uns über steile Stufen, durch große Wehrtore und zu atemberaubenden Aussichtspunkten – der perfekte Auftakt für unsere Führung auf der Festung.

 

Unten im Weinkeller suchten wir nach Klothilde, die größte Spinne der Festung und schlenderten durch versteckte Bedienstetengänge hinauf bis zum prunkvollen Fürstenzimmer. Dabei erhielten wir faszinierende Einblicke von mittelalterlichen Fabelwesen, die kunstvoll verzierten Wappen der Fürstbischöfe und die spannende Geschichte des Festungsbaus.

Dienstags, an unserem altbewährten Badetag hat es uns wetterbedingt in die Watzmanntherme verschlagen. Dort konnte man sich nach Herzenslust auspowern – auf der Rutsche wurde die Zeit gestoppt, man konnte sich im Strudel mitreißen lassen oder auch beim Schwimmen im Normalen- oder Solebecken entspannen.

Am nächsten Tag wanderten wir bei herrlichem Sonnenschein auf den Buchberg bei Mattsee. Der Aufstieg fiel uns aufgrund der Anstrengungen der Vortage etwas schwer, doch am Gipfelkreuz und einer wohlverdienten Jause angekommen war die Müdigkeit sofort verflogen. Zum Abschluss genossen wir ein leckeres Eis.

Eine Erlebniswoche wäre keine Erlebniswoche ohne Übernachtung. Dieses Jahr gings wieder in den Teufelsgraben nach Seeham. Zuerst haben wir es uns in den Hütten gemütlich gemacht und dann eine Expedition in den Graben gestartet, um uns die Kugelmühle anzusehen und nachzuschauen ob noch Spuren am Wasserfall zu finden sind, wie in der Sage beschrieben. Auf dem Rückweg haben wir uns noch Lagerfeuerstecken in allen Formen und Größen für den Abend gesucht. Nach einem ordentlichen Bosna Abendessen und einem Mashmallow Nachtisch, gabs noch einen Asterix & Obelix in Bayrischer Fassung Kinoabend.

Wie jedes Jahr, war es wieder eine coole Erlebnisswoche! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

 

Die Vorplattler und Vortänzerinnen